Die Sternschule ist eine städtische Gemeinschaftsgrundschule, die im Jahr 2007 als "Grundschule Rüttenscheid" gegründet wurde. Auf Wunsch der SchülerInnen, Eltern und des Kollegiums wurde die Grundschule Rüttenscheid am 25.02.2010 in "Sternschule" umbenannt.

Das Schulleben der Sternschule gestaltet sich durch eine enge Zusammenarbeit
- des Kollegiums untereinander
- der SchülerInnen, Eltern, Lehrerinnen
und Erzieherinnen.

Auch als städtische Gemeinschaftsgrundschule nehmen wir unseren Auftrag der Wertevermittlung ernst, indem wir Werte wie
- die Achtung vor der Würde des Menschen,
- die Bereitschaft zum sozialen Handeln,
- die Toleranz gegenüber anderen Nationalitäten und Religionen
in unserer Arbeit vermitteln und diese vorleben.

Im Miteinanderleben und Miteinanderarbeiten nehmen wir jedes Kind so an, wie es ist, mit seinen Stärken und Schwächen. Damit wollen wir zeigen:

„Du bist wichtig, du kannst dich hier geborgen fühlen!“

Neben der Berücksichtigung der grundlegenden Bedürfnisse der Kinder nach Sicherheit und Geborgenheit vermitteln wir Schlüsselqualifikationen, auch zur Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen:
- Lernbereitschaft
- Kooperationsfähigkeit
- Selbstorganisation
- Verlässlichkeit
- Eigenverantwortung
- Kreativität
- Flexibilität
- Umgang mit neuen Medien.