Veränderter Tagesrhythmus

An unserer Schule gibt es keine Schulglocke. Unterrichtsbeginn und -ende werden durch die Lehrerinnen eingeleitet.

Von 7.30 Uhr bis 7.45 Uhr besteht für alle Kinder die Möglichkeit, unter Aufsicht auf dem Schulhof zu spielen. Von 7.45 Uhr bis 8.00 Uhr können die Kinder dann in Ruhe im Klassenraum ankommen und sich dort frei beschäftigen (Offener Anfang).

In der Zeit von 8.00 bis 10.30 Uhr findet in der Regel Unterricht bei der Klassenlehrerin statt. Diese Zeitspanne gestaltet jede Kollegin mit ihrer Klasse individuell, inklusive der Frühstückspause. Daran schließt sich eine halbstündige Hofpause an, in der sich die Kinder Spielgeräte ausleihen oder die Möglichkeiten zum Balancieren, Klettern, und Fußballspielen nutzen können.

Danach findet je nach Altersstufe 1-3 Stunden Fachunterricht statt.

Je nach Größe der Klasse haben die Kinder
- im 1. Schuljahr: 21-22 Unterrichtsstunden
- im 2. Schuljahr: 22-23 Unterrichtsstunden
- im 3. Schuljahr: 25-26 Unterrichtsstunden
- im 4. Schuljahr: 26-27 Unterrichtsstunden.

Im 2. und 4. Schuljahr findet Schwimmunterricht im Rüttenscheider Schwimmbad statt.