Sternschule

"Vertrauen ist die Grundlage unseres Handelns."

Leitidee:
Wir sind ehrlich und authentisch.

Unsere Arbeit mit Kindern, Eltern und Kollegen beruht auf gegenseitigem Vertrauen. Ohne dies ist gute Zusammenarbeit kaum möglich. Denn Vertrauen und Offenheit dienen als Basis für ein gutes und angstfreies Lehr- und Lernklima. Die Kinder unserer Schule sollen vertrauensvolle Bindungen zu Mitschüler/-innen und Lehrkräften erfahren sowie gegenseitige persönliche Zuwendung und einen offenen mitmenschlichen Umgang als Selbstverständlichkeit erleben.

Wir leben Ehrlichkeit und sind authentisch, denn nur so können Kinder erkennen, wie andere Menschen sind, wie sie auf andere Menschen wirken und welche Gelegenheiten sie haben, ihr Handeln zu lenken.

Menschen brauchen Vertrauen, um ehrlich und authentisch zu handeln. An unserer Schule haben wir Vertrauen in den anderen. Denn das beflügelt ihn und hilft ihm, zu wachsen. Unsere Lernumgebung ermöglicht die volle Entfaltung des Vertrauens und der Offenheit im alltäglichen Miteinander.

Dies wird im alltäglichen Leben und Lernen durch ehrliches und authentisches Handeln von Lehrkräften vorgelebt, aber auch durch konkrete Vertrauens- und Wertschätzungsübungen im Unterricht gefördert.

Auch die Warme Dusche, welche die Achtsamkeit sensibilisiert und den Selbstwert der Kinder stärkt, sorgt für Glücksmomente der Kinder.

Grundsätzlich liegt all unserem Handeln das Prinzip der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg zugrunde.

Alfried Krupp-Schulmedienzentrum