Sternschule

"Wir leben in einer bunten Gemeinschaft."

Leitidee:
Menschen brauchen Gemeinschaft. Die Gemeinschaft muss erlebbar und spürbar sein.

Erlebbar wird unsere Schulgemeinschaft im täglichen Miteinander bei verschiedensten Aktionen, die unsere Gemeinschaft stärken und uns verbinden.

Einmal im Monat singen wir gemeinsam mit allen Kindern den Jahreszeiten entsprechende Lieder. Den Abschluss bildet immer unser „Sternschulen-Lied“. Die 2., 3. und 4. Klassen haben im wöchentlichen Wechsel Chorunterricht, den der Förderverein finanziert. Die einstudierten Lieder tragen die Kinder auf dem Chorfest zum Schuljahresende ihren Familien vor.

Einmal im Jahr - meistens kurz vor den Sommerferien - plant die ganze Schule einen gemeinsamen Ausflug, das School`s out. Das kann eine Schulrallye in der Gruga sein oder ein Theaterbesuch. In einem Jahr haben wir eine Sternwanderung ausprobiert, bei der alle Klassen „sternförmig“ zur Schule gewandert sind und zum Abschluss an der Schule gegrillt haben.

Alle vier Jahre nimmt unsere Schule an einem einwöchigen Zirkusprojekt teil, an dessen Ende mehrere Vorführungen der Kinder in der Manege stehen.

Ebenso findet alle vier Jahre ein Weihnachtsmarkt auf unserem Schulhof statt, der von Eltern, Kindern und Kollegium gemeinsam vorbereitet und durchgeführt wird. Beim letzten Mal hat eine Blaskapelle, bestehend aus Lehrerinnen und Eltern, für weihnachtliche Stimmung gesorgt.

Je nach Bedarf, der sich ganz praktisch aus dem Schulalltag ergibt, ergeben sich Projekttage und -wochen. Unsere letzte  Projektwoche „Gemeinsam unter einem Himmel“ stellte die bunte Vielfalt und das Miteinander aller Kinder und Familien in den Vordergrund.

Darüber hinaus gibt es unzählige Klassenaktionen, die vor allem der Zusammenführung der Klassengemeinschaft dienen, wie z. B.

- ein Besuch des Planetariums in Bochum
- eine Vernissage im Klassenraum
- ein jahreszeitlich passender Besuch der Schule Natur in der Gruga
- ein Workshop im Folkwang-Museum

- ein Mittsommerfest auf dem Bauernhof
- eine dreitägige Klassenfahrt im 3. Schuljahr oder
- Klassenfeiern zu Weihnachten.

Als Gemeinschaftsgrundschule besuchen Kinder mit unterschiedlichsten Religionszugehörigkeiten unsere Schule. Um auch eine religiöse Gemeinschaft zu stärken, finden für alle christlichen Kinder und Kinder, die den Besuch wünschen, abwechselnd Gottesdienste in der evangelischen und in der katholischen Kirche statt. Besondere Gottesdienste, wie der Einschulungs- oder der Abschlussgottesdienst der 4.-Klässler, werden mit einer Willkommens- bzw. Abschiedsfeier in unserer Schule kombiniert, um auch Familien, die den Gottesdienst nicht besuchen wertschätzend zu empfangen bzw. zu verabschieden.

Alfried Krupp-Schulmedienzentrum